Archiv der Kategorie: Allgemein

Herzlich willkommen im Heimverbund „Sonneneck / Immenhof“

Der Heimverbund „Sonneneck / Immenhof“ ging aus dem Zusammenschluss des 1949 gegründeten Kinderheimes Sonneneck in Frankenberg, und des Kinderheims Immenhof in Flöha, welches schon 1946 seine Arbeit aufnahm und sich 1992 zu einer heilpädagogischen Einrichtung profilierte, hervor.

Im Zuge gesellschaftlicher Umbrüche erfolgte 1994 ein Wechsel der Trägerschaft des Kinderheimes Sonneneck zum Verein zur Förderung der beruflichen Bildung Mittweida. 2005 wurde auch das Heilpädagogische Kinderheim Immenhof in freie Trägerschaft durch den vfb Mittweida übergeben.

Seitdem konnte sich der Heimverbund „Sonneneck/Immenhof“ zu einer festen und verlässlichen Größe in der Jugendhilfelandschaft des Landkreises und darüber hinaus etablieren, und verkörpert langjährige Erfahrungen in der Kinder- und Jugendhilfe.

Heute bieten wir in 7 Gruppen insgesamt 49 Plätze zur stationären und teilstationären Betreuung von Kindern und Jugendlichen im Landkreis Mittelsachsen an.