Am 16.09.2015 war in Frankenberg ein gar seltsames Treiben zu beobachten:
Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters versammelten sich in schickester Abendgarderobe vor dem altehrwürdigen Welttheater zu Frankenberg.
 
Der Anlass? Kein geringerer als die ersten Filmfestspiele des Heimverbundes in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Kinder- und Jugendfilmdienst [besuche den Kinder- und Jugendfilmdienst hier] und dem Frankenberger Welttheater [..und hier geht’s ins schöne Welttheater..].
..und während die Stars – die Kinder und Jugendlichen des Heimverbundes – stolz wie Bolle über den roten Teppich flanierten, waren es geladene Gäste – Sponsoren, Freunde und Unterstützer des Heimverbundes und dessen Mitarbeiter – welche den kleinen großen Stars applaudierten und zujubelten.
Eigens zu diesem Anlass hatten alle Gruppen des Heimverbundes keine Kosten und Mühen gescheut, um ihre kreativen Filmideen auf Kamera zu bannen. So entstanden wunderbare Beiträge über das wahre Leben in einer Wohngruppe, über richtiges und falsches Verhalten im Alltag, über Zusammenhalt, Urlaub und die ersten Schritte auf dem Skateboard. Dazu gab es allerhand Trickfilme, die an Projekttagen mithilfe des Sächsischen Kinder- und Jugendfilmdienstes in Chemnitz geplant, bearbeitet und gedreht wurden.
Zu gewinnen gab es die begehrten Welttheater-Willis, benannt nach dem Begründer des Welttheaters und angelehnt an seinen amerikanischen Pendant, den Oscar. Gekürt wurden Gewinner unter anderen in den Kategorien „Beste Idee“, „Beste technische Umsetzung“ und „Aktuellster Problembezug“.

 

Der begehrte Welttheater-Willi

Der begehrte Welttheater-Willi

 

Gekrönt wurde das Spektakel mit einem Fotoshooting aller Preisträger und einem überaus leckeren Buffet, um die durch den Beifall verlorenen Pfunde direkt wieder zu sich zu nehmen. 🙂
 
Wir bedanken uns auch an dieser Stelle nochmals bei allen Sponsoren, Unterstützern, Freunden und Kollegen – das war für euch – und mit (nur) euch geht es weiter. Wie es so schön heißt:
 

THE SHOW MUST GO ON!

 

Große Herzen sagen Danke
00:00
--
/
--